top of page
  • AutorenbildOlga S

„Helfen mit Kopf Herz und Hand”, Cham

Ein weiterer wertvoller und geschätzter Partner von Switlo ist der Verein “Helfen mit Kopf Herz und Hand” aus der Stadt Cham. Gemeinsam mit der unglaublichen Rita Regez haben wir 10 LKWs in die Ukraine geschickt, mit Gütern wie zum Beispiel Operationskits.


Ausserdem haben wir gemeinsam ein besonderes Projekt durchgeführt und dabei dem ukrainischen Kinderrehabilitationszentrum “Piligrim” geholfen. Dieses Zentrum war seit Anfang der 2000er-Jahre in Mariupol ein Zufluchtsort für Kinder aus benachteiligten Familien, einer Stadt, die seit dem ersten Tag der russischen Invasion schwer getroffen wurde. Am 24. Februar 2022 wurden 27 Kinder aus Mariupol unter Bombenangriffen evakuiert. Piligrim fand ein vorübergehendes Zuhause in Deutschland. Aber im Jahr 2023 begannen sie mit den Vorbereitungen für die Rückkehr in die Ukraine – in die westlichen, sichereren Regionen des Landes. Nachdem ein geeignetes Gebäude gefunden wurde, halfen Switlo und “Helfen mit Kopf Herz und Hand” dabei, es auszustatten und einzurichten, um es komplett bewohnbar zu machen: Wir stellten das Gas-Zentralheizungssystem zur Verfügung und installierten den Boiler, daneben sorgte Ritas Verein für alles Notwendige zum Leben, angefangen bei Etagenbetten und Matratzen.







50 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page